Schnecke?

Kritische Untersuchungen über den Informationsgehalt von Prüfkörpern mit engem Lumen in Dampf-Klein-Sterilisatoren

Guten Morgen und ein Hallo in die Runde ☕

Aus aktuellem Anlass beschäftige ich mich wieder mit dem Thema Helix-Prüfkörper (PCD) für die Überwachung der Dampfsterilisationsprozesse in Arztpraxen.

Immer wieder stoße ich vor Ort auf „Schnecken“ aus Kunststoff. Dabei sind derartige Materialien äußerst kritisch bei hohen Temperaturen, die im Steri nun einmal herrschen.

Dazu gab es vor einiger Zeit eine umfangreiche Studie, die im DGSV-Fachmagazin „Zentralsterilization, Ausgabe 2-2020“ veröffentlicht wurde.
Inhaltlich kommt man dort zum Schluss, dass Kunststoffprüfkörper denkbar ungeeignet zur Überwachung von Dampfsterilisationsprozessen sind. Bei der Temperatureinwirkung von 134°C, mit der üblicherweise sterilisiert wird, kann sich die Verschlusskappe der Indikatorkapsel verformen und undicht werden. Der Dampf kann so ungehindert in die Kapsel eindringen, ohne den langen Weg über den Schlauch des PCDs zu nehmen. Man bekommt ein "falsch-positives" Ergebnis.
In dieser Studie ist dies durchweg passiert, bei alten wie auch neuen PCDs.

Nicht umsonst haben derartige PCDs eine Lebensdauer von meist NUR 250 Zyklen… geht man nach der Studie eigentlich nach dem Auspacken eher 0 Zyklen…!?

Es gibt am Markt aber auch Helix-Prüfkörper aus Edelstahl. Diese PCDs haben neben einer Metallverschraubung auch eine äußerst lange Lebensdauer, sie sind quasi unkaputtbar. Zum einen gibt es von Melag den „MelaControl Pro“, alternativ das etwas günstigere aber mindestens gleichwertige System von GKE.
Letzteres ist oft auch noch günstiger wie die herkömmlichen Systeme aus Kunststoff und auch als „beladungsbezogene Chargenüberwachung“ erhältlich, z.B. als GKE Dental- oder Ophthal-BMS (Batch-Monitoring-System), so wie es auch die RKI-KRINKO auf Seite 1274 vorsieht (siehe auch MPS-Norm DIN 58921).
by the way... das gelbe Dental-BMS von GKE ist gegen das typische Handwinkelstück validiert ☝

Das heißt, man kauft einmalig einen Metall-PCD, bestellt nur noch Indikatorstreifen nach, spart dabei Geld, schont ein wenig die Umwelt und hat eine sichere Prozessüberwachung.

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung 🤙

Sonnige Grüße 😎
Heiko Mummert

 

GKE_Dental_BMS